Was bisher geschah?

Der Sozialpreis der Aargauer Landes­kirchen und benevol Aargau wurde zuletzt im Oktober 2022 vergeben.

Das Theater Gaga gewinnt den Sozialpreis 2022

Verdienter Jubel beim Theater Gaga, Psy4Asyl und beim Sprachmobil. Diese drei Projekte mit freiwillig Engagierten wurden am 20. Oktober 2022 mit dem achten Sozialpreis von benevol Aargau und den Aargauer Landeskirchen ausgezeichnet. Der im Jahr 2004 erstmals vergebene Sozialpreis honoriert Freiwilligenarbeit im Kanton Aargau. Wie bereits vor zwei Jahren, wurden auch dieses Mal 26 Projekte eingereicht. Sie zeigen: Freiwilliges soziales Engagement ist im Aargau weit verbreitet und vielfältig.

Den ersten Preis erhielt das Theater Gaga aus Lenzburg, eine Theatergruppe bestehend aus Menschen mit und ohne psychische Krankheiten, die eine Plattform zur Beziehungsknüpfung und zum Erfahrungsaustausch bietet, zur Freude des Publikums. Den zweiten Preis erhielt Psy4Asyl, ein Netzwerk von ehrenamtlich tätigen Fachleuten, die sich für die psychische Gesundheit von Geflüchteten engagieren. Auf dem dritten Platz landete das Sprachmobil, mit dem Freiwillige in verschiedenen Nordwestschweizer Gemeinden geflüchteten Menschen vor Ort die deutsche Sprache und einheimische Kultur näherbringen. Je einen Anerkennungspreis bekamen der Verein Discuss it, der die politische Teilhabe junger Menschen stärkt sowie der Kindertreff «OpenHouse» in Suhr.

Weitere Informationen finden Sie in der Medienmitteilung (PDF, 630 KB).

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinner*innen!

Weiterhin viel Erfolg und Freude mit freiwilligem Engagement!
Das OK Sozialpreis 2022

Fotos von Fabio Baranzini

2022
2020
2018
2014

Ausgezeichnet wurden folgende Projekte:

Verein Netzwerk Asyl Aargau
www.netzwerk-asyl.ch

Gruppe für humanes Wohnen der Asylbewerber in Frick

a+o, das Informationsmagazin der Reformierten Landeskirche Aargau, berichtete unter dem Titel «Würdigung der Kirchen für besonderes Engagement im Sozialbereich» über die Preisverleihung.

Weitersagen:

Der Sozialpreis der Aargauer Landes­kirchen und benevol Aargau wurde zuletzt im Oktober 2022 vergeben. Mehr über die Gewinner*innen und Nominierten 2022.